DABeI 2025 - Digitalität als Bildungschance erlebbarer Individualität im Kontext von KI Teil II: Überflüssig, entlastet oder neu erfunden? - Lehrer-Sein im zeitalter von KI
Thema | DABeI 2025 - Digitalität als Bildungschance erlebbarer Individualität im Kontext von KI Teil II: Überflüssig, entlastet oder neu erfunden? - Lehrer-Sein im zeitalter von KI freigegeben |
Inhalt/Beschreibung | Die Schule der Zukunft ist längst Gegenwart. Künstliche Intelligenz hält Einzug in den Unterricht, Lernende bewegen sich zwischen TikTok, ChatGPT und YouTube, und die Rolle der Lehrkraft verändert sich tiefgreifend. Aber wie begegnen wir diesen Entwicklungen pädagogisch verantwortungsvoll? Welche Chancen eröffnen sich – und wo sind klare Haltungen gefragt? In einer dreiteiligen Fortbildungsreihe für Lehrkräfte und Bildungsakteure im Raum Kassel nehmen wir die Herausforderungen und Spannungsfelder digitaler Bildung unter die Lupe. Die Veranstaltungen können einzeln oder als Reihe besucht werden. Teil II: Überflüssig, entlastet oder neu erfunden? - Lehrer-Sein im Zeitalter von KI Wenn KI Inhalte generiert, Klassenarbeiten korrigiert und Lernstände analysiert – was bleibt dann vom pädagogischen Ethos? Ein Impulsvortrag von Prof. Dr. Wessels und zwei praxisnahe Workshops mit Jan Vedder und Ines Bieler laden zur Selbstreflexion und Auseinandersetzung mit Fragen nach Verantwortung, Profession und Haltung ein. Erleben Sie konkrete Tools, reflektieren Sie Einsatzszenarien und diskutieren Sie Chancen und Grenzen einer KI-gestützten Differenzierung gemeinsam mit Prof. Dr. Horz, Axel Krommer, Philipp Buchholtz und weiteren. An diesem Punkt setzt dieser Fachtag an und bietet Ihnen eine Plattform zum kollegialen Austausch unter Input von fachwissenschaftlichen Perspektiven und Ansätzen. Dabei sind Sie herzlich eingeladen, über Ihre eigene Expertise und bisherigen Erfahrungen, Wünsche oder auch Schwierigkeiten in offenen Zeiträumen mit Expertinnen und Experten, sowie Kolleginnen und Kollegen in den Austausch zu treten. So wollen wir gemeinsam einen kurzweiligen, kreativen und kommunikativen Nachmittag gestalten und neue, umsetzbare Ideen für den eigenen Unterricht generieren. |
Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten | Erweiterung und Aufbau der wissenschaftlich korrekten und didaktiksch zielführenden Anwendung von Digitalität im Kontext von KI auf den Unterricht und das pädagogische Handeln, Kennenlernen alternativer Lern- und Prüfkulturen mit und durch KI, Individualität und Differenzierung in Schulen mit und durch KI stärken - Möglichkeiten identifizieren. |
Medienbildungskompetenzen |
Medientheorie und Mediengesellschaft Didaktik und Methodik des Medieneinsatzes Mediennutzung Medien und Schulentwicklung Lehrerrolle und Personalentwicklung |
Themenbereich | Medienbildung |
Fächer/Berufsfelder | Fächerübergreifend |
Zielgruppe(n) | Lehrkräfte, Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst, Lehrkräfte mit besonderen Aufgaben |
Schulform(en) | Alle Schulformen |
Veranstaltungsart | Einzelveranstaltung |
Bildungsregion | Bildungsregion Kassel |
Anbieter/Veranstalter |
SSA Landkreis und Stadt Kassel Gerda Desinger Wilhelmshöher Allee 64-66 34119 Kassel Fon: +49 561 8078-0 Fax: +49 561 8078-110 E-Mail: fortbildung.ssa.ks@kultus.hessen.de |
Hinweis(e) | Sofern möglich bitte digitales Endgerät zum Arbeiten mitbringen. Ansprechpartner: Daniel Giese |
Dozentinnen/Dozenten | Prof. Dr. Doris Weßels |
Dauer in Halbtagen | 1 |
Zeitraum | 29.10.2025 14:00 bis 17:30 |
Kosten | 0,00€ |
Ort | Astrid-Lindgren-Schule Kassel, Hupfeldstraße 8, 34121 Kassel |
Veranstaltungsnummer | 0251486501 |
Interne Veranstaltungsnummer | 51291003 |
Die Anmeldung zu dieser Veranstaltung muss über die Seiten der Akkreditierungsstelle erfolgen. Suchen Sie dort bitte nach Ihrer Veranstaltung (Veranstaltungsnummer: 0251486501) und folgen Sie den Anweisungen und Hilfen der Akkreditierungsstelle.
Vielen Dank.