Hessischer Bildungsserver / Bildungsregion Kassel

Lebenskompetenz- & Resilienztraining für Mobbing- & Gewaltprävention

Thema Lebenskompetenz- & Resilienztraining für Mobbing- & Gewaltprävention freigegeben
Inhalt/Beschreibung

Ein Projekttag für die Klasse im Klassenverband für 3x90 min während der Unterrichtszeit, bei der mehrere Unterrichtskonzepte genutzt werden:
- Angebote geben
- kooperatives Lernen in Gruppenarbeiten
- aktives und bewegtes Lernen für den Transfer aus dem Körper auf den Geist
- mehrdimensionales Lernen
- entdeckendes Lernen durch Selbsterfahrung in den Übungen
- Inklusion (jeder in seinen Möglichkeiten und jeder ist einzigartig)
- Prozessorientierung

Ausführliche Beschreibung der Methodiken und deren Ziel:

Plenum
Das Plenum ist eine Methode der Gruppenarbeit. Dabei treffen sich alle Teilnehmenden gemeinsam in einem Raum (zum Beginn und zum Ende der Veranstaltung – und bei wichtigen Ereignissen auch zwischendurch als Großgruppe bzw. „im Plenum“). Im Plenum werden Ziele vereinbart, Regeln geklärt, Informationen geteilt, Fragen gestellt, Wünsche und Bedürfnisse ausgedrückt, Konflikte geklärt, Ergebnisse der Kleingruppen vorgestellt und
diskutiert. Ein wesentlicher Inhalt ist auch die regelmäßige Standortbestimmung und ein gemeinsamer Blick auf den Gesamtprozess, insbesondere die Beziehungen, Rollen, Regeln und den Gruppenprozess.

Partnerarbeit
Partnerarbeit ist eine Sozialform, die im Training eingesetzt wird, um Handlungsstrategien direkt zu festigen
und zu vertiefen. Partnerarbeit ist positiv für die Entwicklung eines Kindes, indem es hierbei im sozialen
Umgang u. a. lernt, seine Interessen und Meinungen zu vertreten und andere Auffassungen kennenzulernen.

Rollenspiel
In der Sozialpädagogik, in der Schulpädagogik, in der Verkehrspädagogik, in der Verhaltenstherapie, der Pädagogischen Psychologie sowie in der Ausbildung im Militär-, Polizei- oder Managementbereich hat sich das Rollenspiel als unverzichtbare Methode der professionellen Arbeit etabliert. Theoretische Grundlage des Rollenspiels ist der soziologische Begriff der sozialen Rolle und meist eine spezielle Rollentheorie.

Storytelling
Storytelling ist ein Ansatz, um beispielsweise Werte und Handlungsmöglichkeiten im Training aufzuzeigen und zu
bearbeiten. Mittels Geschichten können wir Themen aufspüren, die in uns stecken, die uns beschäftigen und
die bedeutsam für uns sind. Scheinbar begrenzte Handlungsspielräume können überschritten werden, indem in ganz anderen Kontexten neue Lösungen möglich werden. Mit Storytelling und Metapherarbeit können Gruppen neue Strategien und Überzeugungen verankern.

Suggestopädie
Hierbei handelt es sich um eine Lehrmethode mit Hilfe von suggestiven Techniken. Man findet auch oft die Bezeichnung "Superlearning". Es soll durch die Verbindung von bewusstem, konzentriertem Lernen und beiläufigem Lernen, eine Lernmethode entstehen, die möglichst stressfrei, anregend und angenehm gestaltet
ist. Grundlage bildet das wachsende Verständnis für das menschliche Gehirn, wie das Gedächtnis und wie Lernen optimal funktionieren. Kognitive Ressourcen werden bestmöglich genutzt, um einen guten Lernerfolg zu erzielen.

Quest
Die Quest ist eine Coachingmethode, die Trainerinnen und Trainer ermöglicht, eingefahrene Überzeugungen, die zu Stressgefühlen führen, zu lösen. Die Quest wurde von Daniel Duddek, dem Gründer von Stark auch ohne
Muckis, entwickelt. Sie vereint die effektivsten Fragen anderer Coaching-Philosophien und vereint sie in ein
System aus 9 einfachen Schritten.

Neuro-Linguistisches Programmieren (NLP)
Neuro-Linguistisches Programmieren hilft, Kommunikationsprozesse besser zu verstehen, und trägt dazu bei, dass Kommunikation gelingt. NLP eröffnet Zugänge zu außergewöhnlichen Fähigkeiten und Leistungen „Alles, was ein Mensch kann, ist erlernbar“, so lautet eine der...

Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten

In intensiven Übungen stärken wir die Kinder & Jugendliche, sich in ihrem immer anspruchsvolleren Umfeld selbst zu behaupten, selbstbestimmt und eigenverantwortlich ihren eigenen Weg zu finden, um ein glückliches Leben zu führen.
Das Training minimiert Konflikte, vermittelt klare Strategien zur Konfliktbewältigung, fördert Zielstrebigkeit, Klarheit über die eigenen Grenzen und Empathie sowie den Zusammenhalt in der Gruppe. Das Training unterstützt die TeilnehmerInnen, auf Herausforderungen zu antworten und gesunde Entscheidungen zu treffen, um sich von schädlichen Einflüssen abzugrenzen.
Das Basistraining liefert die Grundlage zur Gestaltung eines selbstbestimmten und erfüllten Lebens durch Förderung der Sozialkompetenzen, um im respektvollen Miteinander mit sich und anderen verbunden zu sein.

Themenbereich Umgang mit Konflikten und Problemen, Gewaltprävention
Fächer/Berufsfelder kein Fachbezug
Zielgruppe(n) Schülerinnen und Schüler
Schulform(en) Alle Schulformen
Veranstaltungsart Kurs
Bildungsregion Bildungsregion Kassel
Anbieter/Veranstalter
Salzmann, Hanna

Steinweg 20 J
34253 Lohfelden
Fon:  
Fax:  
E-Mail: Leichter-LEBENSSTARK@outlook.de
Hinweis(e) Dies ist eine projektbezogener Kurs und wird im Klassenverband durchgeführt. Kann an jeder Schule durch geführt werden, während der Unterrichtszeit. Bei Interesse unter folgender E-Mail melden: leichter-lebensstark@outlook.de. Schwerpunkte können individuell vereinbart werden
Leitung Hanna Salzmann
Dauer in Halbtagen 1
Abrufangebot Dieses Angebot kann von den Schulen beim Ansprechpartner abgerufen werden.
Kosten 42,50€
Ort vor Ort in der Schule
Veranstaltungsnummer 0241212501
Interne Veranstaltungsnummer