Hessischer Bildungsserver / Bildungsregion Kassel

Alphabetisierung im Zweitspracherwerb Deutsch I – von der Lautebene zur Wortebene

Thema Alphabetisierung im Zweitspracherwerb Deutsch I – von der Lautebene zur Wortebene freigegeben
Inhalt/Beschreibung

Sichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sind wesentliche Grundlage für eine gelingende Integration von Neuzugewanderten in Deutschland. Dabei liegt für Sie als unterrichtende Lehrkraft einer Intensivklasse gerade auch im Hinblick auf die Vermittlung der Bildungssprache ein wichtiger Fokus auf der Alphabetisierung der Schülerinnen und Schüler. Dieser Prozess findet bei meist geringen Kenntnissen der deutschen Sprache statt und zum Teil ohne Kenntnisse des lateinischen Schriftsystems. Ziel ist, den DaZ-Lernenden die bestmögliche Unterstützung für eine schriftsprachliche Teilhabe an der deutschsprachigen Gesellschaft zu bieten.
Die Fortbildung richtet sich an Lehrkräfte der Grundschule und der Sek I, die in einer Intensivklasse/einem Intensivkurs unterrichten und neu in den Bereich der Schriftsprachvermittlung einsteigen. In der Fortbildung lernen Sie Unterrichtsmethoden kennen, die Sie unterstützen können, den spezifischen Anforderungen und Problemstellungen der Alphabetisierung in der Zweitsprache Deutsch gerecht zu werden. In dieser Fortbildung werden die theoretischen Basisgrundlagen der Alphabetisierung im Zweitspracherwerb Deutsch mit schriftunerfahrenen Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteigern aufgezeigt. Zudem werden verschiedene methodische Ansätze für den Unterricht bezüglich Phonetik, Lautanalyse, Lautsynthese, Silbendidaktik und Wortaufbau auf anschauliche Weise thematisiert und anhand einiger Beispiele für die Praxis im Bereich des Schriftspracherwerbs illustriert.

Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten

Die Teilnehmenden
- Kennen wesentlicher Rahmenbedingungen, Inhalte und Ziele der zweitsprachlichen Alphabetisierung.
- Kennen wichtiger Stolpersteine in der zweitsprachlichen Alphabetisierung.
- Kenntnisse über die Phonetik der deutschen Sprache erlangen sowie darüber, wie man diese mit DaZ-Lernenden gezielt fördern kann.
- Unterricht der Alphabetisierung methodisch und inhaltlich an den Voraussetzungen der DaZ-Lernenden ausrichten können.
- Unterricht in den besprochenen Bereichen der Alphabetisierung didaktisch aufbauen können, sodass sowohl die Selbstständigkeit der Lernenden als auch die Entwicklung sprachlicher Kompetenzen gefördert werden kann.

Themenbereich Integration von Schüler/innen nicht deutscher Herkunftssprache
Fächer/Berufsfelder Deutsch als Fremd-/Zweitsprache
Zielgruppe(n) Lehrkräfte, Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst
Schulform(en) Grundschule und Sekundarstufe I
Veranstaltungsart Einzelveranstaltung
Bildungsregion Bildungsregion Kassel
Anbieter/Veranstalter
SSA Landkreis und Stadt Kassel
Sandra Eberth
Wilhelmshöher Allee 64-66
34119 Kassel
Fon: 0561/8078-0 
Fax: 0561/8078-110 
E-Mail: fortbildung.SSA.KS@kultus.hessen.de
Hinweis(e) Voraussetzung: Die Bereitschaft zur Teilnahme mit Kamera und Mikrofon wird erwartet.   Ansprechpartner: Ute Moldenhauer
Dozentinnen/Dozenten Eveline Müller
Dauer in Halbtagen 1
Zeitraum 17.09.2024 15:00 bis 17:00
Kosten 0,00€
Ort Online, wird online durchgeführt, 00000 Online
Veranstaltungsnummer 0241180601
Interne Veranstaltungsnummer 51239372

Die Anmeldung zu dieser Veranstaltung muss über die Seiten der Akkreditierungsstelle erfolgen. Suchen Sie dort bitte nach Ihrer Veranstaltung (Veranstaltungsnummer: 0241180601) und folgen Sie den Anweisungen und Hilfen der Akkreditierungsstelle.

Vielen Dank.