Hessischer Bildungsserver / Bildungsregion Kassel

Sprachbildung im sprachsensiblen Unterricht und wie digitale Medien und künstliche Intelligenz das Sprachlernen verändern

Thema Sprachbildung im sprachsensiblen Unterricht und wie digitale Medien und künstliche Intelligenz das Sprachlernen verändern freigegeben
Inhalt/Beschreibung

Künstliche Intelligenz ist gekommen, um zu bleiben. Nicht gegen KI, sondern mit und über KI zu unterrichten ist angesagt. Viele traditionelle Aufgabenstellungen (z.B. "Schreib eine Zusammenfassung zu dem Text!") sind vor diesem Hintergrund überholt. Die Frage lautet nun aber nicht, ob Lernende eine Aufgabe mit KI-Tools bearbeitet haben, sondern vielmehr, wie die KI-Tools zum Lernen genutzt werden können. Dazu werden Aufgaben gestellt, die ohne und mit KI-Tools bearbeitet werden müssen. KI-Tools können auf vielfältige Weise für den Unterricht mit DaZ- Lernenden genutzt werden: Die Schülerinnen und Schüler
- experimentieren mit Prompts zu Umfang, Stil, Adressat, Situation, Beispielen, selbst eingebauten Falschinformationen;
- erkunden vergleichend Varianten hinsichtlich inhaltlicher Korrektheit, Syntax, Semantik, Aussagekraft, Argumentation, Mutmaßungen, Vorgehensweise etc.;
- nutzen den Chatbot als Dialogpartner, indem sie ihn mit einem Megaprompt in ein Szenario setzen und ihm eine Rolle zuweisen;
- erweitern den Wortschatz durch den Vergleich niveaudifferenzierter Texte;
- überprüfen ihr Wissen durch selbst erstellte Formate, wie z.B. Fragen oder Quiz;
- reflektieren die Ergebnisse kritisch in Bezug auf Fachlichkeit und Niveaus. In dieser Fortbildung wird den Teilnehmenden an Praxisbeispielen gezeigt, wie die KI die Denkweise und die Unterrichtsinhalte in der Sekundarstufe I und im Berufsschulbereich verändert und wie entsprechende Aufgabenstellungen zum Sprachlernen gestaltet sein können. Die Lehrkräfte experimentieren dabei unter anderem aktiv mit Prompts und erproben KI-Chatbots mit Megaprompts.

Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten

- Die Lehrkräfte erfahren, wie sich Denkweisen, Inhalte und Aufgabenstellungen beim Sprachlernen durch digitale Medien und Künstliche Intelligenz ändern werden.
- Die Lehrkräfte lernen an Praxisbeispielen Möglichkeiten des Sprachlernens aller Lernenden und insbesondere der DaZ-Lernenden im Unterricht kennen.
- Die Lehrkräfte experimentieren an Beispielen mit Prompts zum Umfang, Stil, Adressat etc. und erkunden Varianten.
- Die Lehrräfte erproben KI-Chatbots mit Megaprompts.
- Die Lehrkräfte lernen mit KI-Tools, wie Wortschatzerweiterung, niveaudifferenzierte Texte, Wissenüberprüfungen und Fehlerkorrektur vorgenommen werden können.

Medienbildungskompetenzen Didaktik und Methodik des Medieneinsatzes
Mediennutzung
Themenbereich Integration von Schüler/innen nicht deutscher Herkunftssprache
Fächer/Berufsfelder Deutsch als Fremd-/Zweitsprache
Zielgruppe(n) Lehrkräfte, Lehrkräfte im Berufseinstieg, Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst
Schulform(en) Berufliche Schulen, Sekundarstufe I
Veranstaltungsart Einzelveranstaltung
Bildungsregion Bildungsregion Kassel
Anbieter/Veranstalter
SSA Landkreis und Stadt Kassel
Sandra Eberth
Wilhelmshöher Allee 64-66
34119 Kassel
Fon: 0561/8078-0 
Fax: 0561/8078-110 
E-Mail: fortbildung.SSA.KS@kultus.hessen.de
Hinweis(e) Ansprechpartner: Ute Moldenhauer
Dozentinnen/Dozenten Prof. Dr. Josef Leisen
Dauer in Halbtagen 1
Zeitraum 19.09.2024 15:00 bis 17:30
Kosten 0,00€
Ort Online, wird online durchgeführt, 00000 Online
Veranstaltungsnummer 0241179701
Interne Veranstaltungsnummer 51239290

Die Anmeldung zu dieser Veranstaltung muss über die Seiten der Akkreditierungsstelle erfolgen. Suchen Sie dort bitte nach Ihrer Veranstaltung (Veranstaltungsnummer: 0241179701) und folgen Sie den Anweisungen und Hilfen der Akkreditierungsstelle.

Vielen Dank.