Sprachsensibler Unterricht in der Praxis: Mit den Augen einer DaZ- Schülerin auf die sprachlichen Anforderungen im Regelunterricht blicken
Thema | Sprachsensibler Unterricht in der Praxis: Mit den Augen einer DaZ- Schülerin auf die sprachlichen Anforderungen im Regelunterricht blicken freigegeben |
Inhalt/Beschreibung | Eine DaZ-Schülerin äußert sich im Interview zum Verhältnis von Förderunterricht und Regelunterricht: „Förderunterricht war immer gut, das war leichter, da schreiben wir nicht so schwer Arbeiten, … da haben wir nicht Geschichte, Erdkunde, nur Deutsch." Die Schülerin formuliert punktgenau die doppelten Sprachhürden, die DaZ-Lernende zu überwinden haben, nämlich die Hürden der deutschen Alltagssprache und zusätzlich die der Bildungssprache. Was kann didaktisch und methodisch getan werden, um DaZ-Lernende beim Überwinden der doppelten Hürden zu unterstützen? An Beispielen aus der Sekundarstufe 1 (Gesamtschule, Gymnasium) und der BS werden die drei Wege praxisnah gezeigt und diskutiert. |
Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten | - Die Lehrkräfte lernnen die besonderen Sprachhürden von DaZ-Lernenden aus der Perspektive einer DaZ-Schülerin kennen. |
Themenbereich | Integration von Schüler/innen nicht deutscher Herkunftssprache |
Fächer/Berufsfelder | Deutsch als Fremd-/Zweitsprache |
Zielgruppe(n) | Lehrkräfte, Lehrkräfte im Berufseinstieg, Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst |
Schulform(en) | Berufliche Schulen, Sekundarstufe I |
Veranstaltungsart | Einzelveranstaltung |
Bildungsregion | Bildungsregion Kassel |
Anbieter/Veranstalter |
SSA Landkreis und Stadt Kassel Sandra Eberth Wilhelmshöher Allee 64-66 34119 Kassel Fon: 0561/8078-0 Fax: 0561/8078-110 E-Mail: fortbildung.SSA.KS@kultus.hessen.de |
Hinweis(e) | Ansprechpartner: Ute Moldenhauer |
Dozentinnen/Dozenten | Prof. Dr. Josef Leisen |
Dauer in Halbtagen | 1 |
Zeitraum | 16.05.2024 15:00 bis 17:30 |
Kosten | 0,00€ |
Ort | Online, wird online durchgeführt, 00000 Online |
Veranstaltungsnummer | 0231034601 |
Interne Veranstaltungsnummer | 51217664 |
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