Thema |
Grundwortschatz Hessen - Rechtschreiblernen - Umgang mit Rechtschreibfehlern freigegeben
|
Inhalt/Beschreibung |
Die Veranstaltung bietet einen kurzen Impulsvortrag zum Thema "Rechtschreibkompetenz" und wirft einen Blick in den Aufbau und die wesentlichen Aspekte des Grundwortschatzes Hessen. Anschließend nehmen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine angeleitete Bilanzierung in Jahrgangsteams ihrer Schule zum Thema "Rechtschreiblernen und Umgang mit Rechtschreibfehlern" vor und präsentieren diese im Plenum. Es folgt ein Vortrag zum Thema "Motivierenden Fehlerkorrektur", wobei Kapitel 3 - Fehlerkorrektur - des Grundwortschatzes Hessen in den Blick genommen wird. Der Vortrag ist verknüpft mit einer praktischen Arbeitsphase zum Thema "Qualitative Fehleranalyse", in dem die TeilnehmerInnen einen Text dazu analysieren und individuelle Empfehlungen zum nächsten Lernschritt im Rechtschfreiblernen formulieren. Die Teilnehmer reflektieren ihren Umgang mit Rechtschreibfehlern vor diesen Aspekten. Es folgt ein Ausblick und ggfs Vereinbarungen zur gemeinsamen Weiterarbeit am Thema. |
Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten |
Die TN bekommen einen kurzen aktuellen didaktischen Hintergrund zur Rechtschreibkompetenz, neuen wissenschaftichen Haltungen dazu und was diese ausmacht vermittelt. Weiter nehmen die Teilnehmer den Grundwortschatz Hessen und wichtige Aspekte des Rechtschreiblernens und dem Umgang mit Rechtschreibfehlern in den Blick. Sie nehmen eine Bilanzierung des Rechtschreiblernens und des Umgangs mit Rechtschreibfehlern in den Jahrgängen 1-4 ihrer Schule vor und reflektieren diese Ergebnisse vor den aktuellen Praxisbeispielen zum Umgang mit Rechtschreibfehlern. Die Teilnehmer beraten, welche Veränderungen sie ggfs im Umgang mit Rechtschreibfehlern an ihrer Schule erproben möchten und formulieren ggfs Wünsche zur gemeinsamen Weiterarbeit. |
Themenbereich |
Lesen-Schreiben-Rechnen |