Thema |
Das Erkennen der Lese- und Rechtschreibschwäche im Unterrichtsprozess freigegeben
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Inhalt/Beschreibung |
Schüler zeigen oftmals eine hohe Variabilität ihrer Rechtschreibfehler. Manche dieser Fehler entstehen durch Flüchtigkeit oder Unaufmerksamkeit, andere verweisen auf Rechtschreibschwierigkeiten, deren Hintergrund grundlegende Probleme mit der Schriftsprache offenbaren und sich in einem mangelnden Textverständnis oder einer ungenügenden Ausdrucksfähigkeit niederschlagen. |
Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten |
Die Germanistin und Lerntherapeutin Angela Rohr ("Linguistische LRS Therapie") wird in der Veranstaltung Fehlertypen und Teilfertigkeiten vorstellen, die Schüler in den jeweiligen Schulstufen besondere Probleme bereiten, und erläutern, wie Rechtschreibung- und Leseauffälligkeiten erkannt und eingeschätzt werden können. |
Themenbereich |
Förderung von Schüler/innen mit besonderen Schwierigkeiten beim Lesen, Rechtschreiben oder Rechnen |