Hessischer Bildungsserver / Bildungsregion Kassel

Den Schulalltag zufrieden meistern

Thema Den Schulalltag zufrieden meistern freigegeben
Inhalt/Beschreibung

Der Kurs besteht aus 3 Teilen, die an 3 Nachmittagen angeboten werden.
Teil 1: Stress ablösen: Wie erkenne ich Stress? Wo nehme ich ihn im Körper wahr? Was macht mir besonders Stress? Wie kann ich dem begegnen?
Teil 2: Ausgeglichen in die/der Schule: Bin ich gut organisiert? Achte ich gut auf mich selber? Welche Ressourcen habe ich? Wie kann ich für meine innere Ausgeglichenheit sorgen?
Teil 3: Lustvoll unterrichten/lernen: Gegenseitige Wertschätzung, Motivation, gute Kommunikation, alle Sinne ansprechen - sinnvoll lernen und verstehen.
Mit Hilfe von kinesiologischen Techniken bauen wir Stress ab, sorgen dafür, in der eigenen Mitte zu sein um mehr Achtsamkeit für sich und die Schüler zu entwickeln, mehr Zufriedenheit zu erlangen. Gut organisiert für einen zufriedenen Berufs-/Schulalltag.

Wir arbeiten nach dem 5-Schritte-Lernmodell der Edu-Kinestetik, das einen Vergleich des Erlernten direkt erlebbar und umsetzbar macht.
1. PACE = Ankommen
2. Ziel: Wo will ich hin?
3. Vorcheck: Was ist? Wahrnehmung.
4. Angebot zur Veränderung/Übungen/Balance
5. Überprüfung des Gelernten= Nachcheck/Übertragung auf den Alltag

Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten

Übungen zur Selbsthilfe für die eigene Praxis unmittelbar umsetzbar und leicht anwendbar. Für Lehrende und Schüler gleichermaßen einfach nutzbar wie Zähneputzen:
Das PACE (vier Grundübungen aus dem Brain-Gym, für den ersten Schritt/Ankommen: Positiv (Hook-ups), Aktiv (Überkreuzbewegung), Klar (Energiepunkte) und Energievoll/Motivierend (Wasser), einige Brain-Gym-Übungen, Klopfakupressur gegen Stress zur Selbsthilfe, Wahrnehmungsübungen

Themenbereich Berufsrolle und Berufsverständnis der Lehrkräfte, Supervision, Kooperation im Kollegium
Fächer/Berufsfelder kein Fachbezug
Zielgruppe(n) Ausbilder/innen in Studienseminaren, Lehrkräfte, Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst
Schulform(en) Alle Schulformen
Veranstaltungsart Kurs
Bildungsregion Bildungsregion Kassel
Anbieter/Veranstalter
Schein, Irmgard

Erpelweg 13 B
34246 Vellmar
Fon: 0561 9415157 
Fax: 0561 9415029 
E-Mail: i.schein@web.de
Hinweis(e) 3 Termine, jeweils 3 Stunden
Leitung Irmgard Schein
Dozentinnen/Dozenten Irmgard Schein
Dauer in Halbtagen 3
Abrufangebot Dieses Angebot kann von den Schulen beim Ansprechpartner abgerufen werden.
Kosten 75.00€
Ort Kassel
Veranstaltungsnummer 0045365704
Interne Veranstaltungsnummer